Zum Inhalt springen
Startseite » Unser Blog » Laminat oder Vinylboden – was passt besser?

Laminat oder Vinylboden – was passt besser?

Die Entscheidung nach dem richtigen Fußboden ist meist keine leichte. Es gibt ein paar Grundregeln, etwa, dass im Bad gefliest wird und im Eingangsbereich kein empfindlicher Holzboden verlegt wird. Vor allem Kunststoffböden sind sehr beliebt, da sie robust, aber optisch sehr vielseitig und ansprechend sind. Doch auch hier muss man sich noch entscheiden, welche Art von Kunststoffboden man nimmt. Daher haben wir im Folgenden eine Entscheidungshilfe parat.

Der Unterschied zwischen einem Vinylboden und Laminat

Die Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit ist der größte Unterschied zwischen Vinyl und Laminat. Daher bestimmt auch die Feuchtigkeitsbeständigkeit der Räume, ob der Bodenbelag hier verlegt werden kann oder nicht. So ist Laminatboden nicht für jeden Raum geeignet, Vinyl hingegen schon eher:
Laminat sollte nicht im Badezimmer, der Gästetoilette, in der Waschküche, im Eingangsbereich und im Wintergarten verlegt werden. In der Küche ist es nur bedingt möglich. Vinyl hingegen darf überall verlegt werden, selbst im Badezimmer. Das liegt daran, dass Vinylboden zu 100 % aus Kunststoff besteht. Er wird aus Polyvinylchlorid (kurz PVC) hergestellt und es gibt den Boden als massives Klebevinyl oder als Klickvinyl mit Trägerplatte.

Vor- und Nachteile von Laminat

Vorteilhaft ist, dass es Laminat in ganz unterschiedlichen Designs, Dekoren und Farben gibt. Zudem ist es günstiger, als ein echter Holzboden, kommt diesem optisch aber schon sehr nah. Außerdem gleicht Laminat Unebenheiten besser aus, ist leicht zu verlegen und auch wieder zu entfernen. Zudem ist Laminat aufgrund seiner glatten Oberfläche gut für Allergiker geeignet, dasselbe gilt auch für das Vinyl. Nachteilig ist, dass es feuchtigkeitsempfindlicher als Vinyl ist und man bei der Nassreinigung sehr vorsichtig sein muss. Obendrein ist es ein eher lauter Fußboden, da es zu einem hohen Trittschall und Raumschall kommt. Daher ist ein zusätzlicher Trittschall vonnöten.

Vor- und Nachteile von Vinylböden

Auch der Vinylboden ist in vielen verschiedenen Designs erhältlich, hier gibt es wirklich eine enorme Vielfalt. Obendrein ist der Boden angenehm warm unter den Füßen und leiser, als Laminat. Vinyl ist elastischer und daher schonender für die Gelenke. Zudem kann er in allen Räumen verlegt werden und ist nicht feuchtigkeitsempfindlich. Wenn man Klebevinyl verwendet, ist dieses nur schwer wieder zu entfernen, was beim Klickyinyl aber nicht der Fall ist. Dieses ist leicht zu verlegen und wieder zu entfernen. Zudem bringt Vinyl nur eine sehr geringe Aufbauhöhe mit und ist daher ideal für Renovierungen geeignet. Wichtig ist, dass man bei Vinylböden außerhalb der EU beachtet, dass diese keine Weichmacher enthalten.