Zum Inhalt springen
Startseite » Unser Blog » Digitale Arztbesuche: Seriöse Anbieter erkennen

Digitale Arztbesuche: Seriöse Anbieter erkennen

Die Coronapandemie hat in der Gesellschaft viel verändert. Noch nicht alles geht in der digitalen Welt genauso gut wie in der echten, doch Online-Sprechstunden und Arzttermine im Internet sind sowohl bei Allgemeinmedizinern als auch bei Psychotherapeuten im Kommen. Und das ist auch kein Wunder: Jeder hatte sicherlich schon einmal einen Tag, an dem er sich so krank gefühlt hat, dass er einfach nicht aufstehen wollte. Da kann es viel wert sein, nicht mehrere Stunden im Wartezimmer zu verbringen, sondern einfach am eigenen Computer. Wie seriöse Anbieter zu erkennen sind, dafür gibt es hier einige Tipps.

Qualität schwer zu durchschauen

Anders als beim Praxisbesuch ist es mitunter schwer, im Internet die Qualität des Angebots zu durchschauen. Alleine schon, weil es eine scheinbar endlose Auswahl von verschiedenen Internetseiten, Apps und Möglichkeiten gibt – die typische Qual der Wahl eben, die im Digitalzeitalter bei so vielen Dingen und für so viele Menschen normal geworden ist. Zum Glück gibt es aber einige Anhaltspunkte, anhand derer sich auch die Qualität von Internetangeboten zumindest erahnen lässt – oder die helfen, schwarze Schafe auszusortieren. Ein Programm ist definitiv dann seriös, wenn es den Krankenkassen bekannt ist und auch Kostenerstattungen möglich sind. Patienten sollten bei Angeboten aufhorchen, die nicht erstattet werden können – bei keiner Krankenkasse – und nur Selbstzahler bedienen. Hintergrund dessen kann nämlich sein, dass der Anbieter manche Zertifizierungen schlicht und einfach nicht erhalten hat, weil er sie nicht bestanden hat. Ein weiterer wichtiger Hinweis auf die Seriosität und Qualität eines Programms ist es, wie transparent auf der Website oder in der App informiert wird, beispielsweise Quellen, die die Wirkung eines Angebots belegen. Es kann sich für Patienten auch lohnen, auf Zertifizierungen und Siegel zu achten und diese dabei genau unter die Lupe zu nehmen. Bei schwarzen Schafen werden diese nämlich einfach selbst hergestellt.

Immer Zeit mitbringen

Auch ein Arzt, bei dem man später auf der Untersuchungsliege vor Ort liegt, ist nicht leicht gefunden, sondern wird meistens mit umfangreicher Recherche erst ausgewählt. Genauso sollte auch mit digitalen Angeboten verfahren werden. Wichtig ist, ausreichend Zeit zu investieren, um alle Programme, Ärzte oder Anbieter genau unter die Lupe zu nehmen und diese auch zu vergleichen. Patienten sollten bei Foren aufmerken, auch wenn die auf den ersten Blick häufig hilfreich wirken, da selten gefiltert wird, wie wissenschaftlich und korrekt die Informationen sind, die dort ausgetauscht werden. Nirgendwo sind Transparenz, Seriosität und Professionalität so wichtig wie im medizinischen Sektor.