Zum Inhalt springen
Startseite » Unser Blog » Homeoffice im Sommer: Mit diesen Tipps cool bleiben

Homeoffice im Sommer: Mit diesen Tipps cool bleiben

Es ist noch nicht lange her, da haben alle über die Kälte und die Dunkelheit geklagt, und es wird nicht mehr lange dauern, bis Hitze und Sonne Anlass zu Beschwerden geben. Wer im Homeoffice arbeiten kann, kann sich allerdings glücklich schätzen. Zuhause zu arbeiten, bedeutet nicht nur, Fahrtwege zu sparen und sich besser konzentrieren zu können, sondern auch, sich selbst auf jedes Wetter einstellen und eventuelle Annehmlichkeiten vorbereiten zu können. Was der Arbeitssommer wirklich braucht, gibt’s hier.

Im Homeoffice flexibel bleiben

Viele wünschen sich, im Homeoffice zu arbeiten, eben weil es sie flexibler macht. Doch auch dort gibt es noch Mittel und Wege, Abwechslung einzubauen. Selbst zuhause lässt es sich schließlich an verschiedenen Orten arbeiten. Wer eine besonders schöne Terrasse hat und sich dort ein angemessenes Arbeitsumfeld aufbaut, kann draußen arbeiten und dabei eisgekühlten Tee trinken, in der Pause die Füße hochlegen und nebenbei dem Hund Auslauf im Garten gönnen, wenn keine Kundengespräche anstehen. Voraussetzung ist aber natürlich, eine Sonnenschutz Terrasse Seilzug zu haben, um auch wirklich arbeiten zu können. Aber noch einmal einige Schritte zurück. Im Sommer sollte immer dafür gesorgt werden, dass das Arbeitsumfeld kühl ist und man selbst von der größten Hitze verschont bleibt, denn die erstickt jegliche Produktivität im Keim. Wer drinnen arbeitet, sollte immer früh morgens ausgiebig lüften, um mit einer möglichst geringen Temperatur in den Arbeitstag zu starten. Tagsüber sollten die Fenster dann jedoch geschlossen bleiben, um die heiße Luft nicht hineinzulassen. Sonneneinstrahlung sollte, sofern möglich, immer vermieden werden. Rollläden oder Jalousien, sofern noch nicht vorhanden, können dabei wertvolle Dienste leisten und die Raumtemperatur senken. Wird draußen gearbeitet, sind Schatten, Windstille und eine Überdachung wichtig.

Abkühlungen? Her damit

Ein oder mehrere Ventilatoren können dafür sorgen, der Luftzirkulation Auftrieb zu geben. Nicht jeder hat hierzulande eine Klimaanlage, auch wenn das natürlich die komfortabelste Lösung ist. Am wichtigsten ist aber vielleicht, den ganzen Tag über ausreichend zu trinken. Ideal sind eigentlich lauwarme statt eiskalter Getränke, am besten Wasser oder ungesüßte Tees. Aber auch gegen eine Limo oder einen kalten Cappuccino ist nichts einzuwenden. Hierfür gibt es viele spannende Rezepte, die beim Ausprobieren sogar Spaß machen und für ein bisschen Abwechslung sorgen. Für die Mittagspause sollte stets Eis zur Abkühlung in der Gefriertruhe warten. Das hebt die Laune, ist gut für die Motivation und fühlt sich auf der Terrasse dann auch wie eine echte Auszeit an.