Zum Inhalt springen
Startseite » Unser Blog » Die richtigen Schuhe für Ihren Sport

Die richtigen Schuhe für Ihren Sport

Golfschuhe

Sport in jeder Form ist immer wichtiger und für viele Menschen der wichtigste Ausgleich zur Arbeit, Homeoffice oder Studium und Familienalltag. Dabei ist es natürlich wichtig, immer die richtigen Sportschuhe zu tragen. Bei Sportschuhen ist aber selbstverständlich auch ein Modefaktor heute immer mit dabei. Aber am wichtigsten ist es, dass die Funktion perfekt ist, um in der Sportart die besten Ergebnisse zu erzielen. Und gleichzeitig soll der Sportschuh auch optimal dem Erhalt der Gesundheit auch unter sportlicher Belastung und Aktivität dienen. Daher ist es wichtig, sich für den optimalen Sportschuh für die unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten zu entscheiden. Es gibt praktisch für jede Sportart extra Sportschuhe, die speziell auf die Sportart zugeschnitten sind. So werden beste Ergebnisse im Sporttraining erzielt und Fehlbelastungen oder gar Verletzungen bestmöglich verhindert. Es gibt zum Beispiel extra Laufschuhe, Schuhe für den Kraftsport und sogar extra einen Golfschuh.

Unterschiedliche Anforderungen

GolfschuheJede Sportart benötigt auch spezielle Sportschuhe. Das ist keinesfalls zu vernachlässigen. Mit Laufschuhen darf man zum Beispiel keine Kraftsportarten machen. Laufschuhe sind meist mit einer dicken Sohle ausgestattet und sehr stark gedämpft. Das ist beim Kraftsport absolut nicht sinnvoll, weil ein sicheres Standvermögen und optimaler Kontakt zum Boden sowohl für die Energieübertragung wie auch für den sicheren Stand mit freien Gewichten unverzichtbar ist und auch vor Verletzungen schützt. Bei Kraftsportübungen sollte man sich für flach besohlte Schuhe entscheiden, die auch keine extra Dämpfung haben. Am besten sind übrigens auch keine Unisex Schuhe, sondern spezielle Modelle für Männer oder Frauen – das gilt für alle Sportarten und Sportschuhe.

Funktion und Komfort – beides wichtig

Wenn es um Golfschuhe geht, ist es vor allem auch wichtig, dass die Schuhe bequem sitzen. Denn bei einem langen Tag auf dem Golfplatz ist es unangenehm, wenn man drückende Schuhe trägt und Blasen bekommt. Zudem sollten die Schuhe auch wasserdicht sein. Oft ist das Wetter nicht ganz trocken und der Platz auch nicht. Für den Golfsport sind meist auch Noppen aus Gummi und früher Spikes sehr sinnvoll, weil man dann auf dem Grün einen besseren Halt hat. Aber heute ist es auch wichtig, dass die Golfschuhe stylish sind und einfach auch noch gut aussehen. Bei Laufschuhen kommt der Dämpfung eine überragende Bedeutung zu. Die Schuhe sollen den Fuß stabil halten und auch alle Bänder und Sehnen bestmöglich schützen. Gerade das Laufen auf Asphalt ist sonst auf Dauer eine große Belastung für die Funktion des Fußes und schlichtweg auch die Gesundheit. Aber auch die Energie soll optimal umgesetzt und genutzt werden.

Bildnachweis: Jacob Lund/Adobe Stock

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von webvollerwunder.com zu laden.

Inhalt laden